Wir haben kein Sinnesorgan, mit dem wir Zeit wahrnehmen könnten. Ebenso wenig existiert ein direkter physikalischer Reiz der ein Zeitempfinden hervorrufen könnte.

William Friedman (1990), About Time: Inventing the fourth dimension

zeitkarte_violavonzadow_MG_0048

Zeitkarte

Informationsdesign

Leistungen

Analyse, Konzeption, Informationsdesign

BA Kommunikationsdesign

Auftraggeber

Untersuchung eines visuellen Kommunikationsraums zur Darstellung von zeitlichen Zusammenhängen

zeitkarte_violavonzadow_MG_0275

Ist es möglich, analog zum Prinzip der Landkarte, ein Zeichensystem für Zeit zu schaffen? Als Ausgangspunkt wurde die Landkarte  gewählt – mit dem Ziel, schwer formulierbare Zusammenhänge zu abstrahieren, um die Betrachtung aus einer neuen Perspektive zu ermöglichen.

zeitkarte_violavonzadow_MG_0109

Schwerpunkt der Arbeit lag auf Analyse und Konzeption. Um ein neues Darstellungssystem zu entwickeln wurden „Aspekte der Zeit“, „Elemente herkömmlicher Darstellungsmethoden für Zeit“und „Elemente der Landkarte“ systematisch untersucht.

zeitkarte_violavonzadow_MG_0087
zeitkarte_violavonzadow_MG_0071
zeitkarte_violavonzadow_MG_0047

Elemente der Landkarte wie Koordinatenraster, Schraffuren, Farben, Symbole und Rasterzellen wurden entsprechend abgewandelt und umfunktioniert.

zeitkarte_violavonzadow_MG_0253
zeitkarte_violavonzadow_MG_0016
zeitkarte_violavonzadow_MG_0267

Unterschiedliche Aspekte von Zeit wurden beleuchtet — wie der Widerspruch zwischen objektiven Zeiteinheiten und subjektiver Zeitwahrnehmung. Oder die Verzerrung unserer Zeitwahrnehmung durch verschiedene Perspektiven wie Kultur, Gesellschaft, Bildung und Alter.

zeitkarte_violavonzadow_Skizzenbuch_6
zeitkarte_violavonzadow_Skizzenbuch_7
zeitkarte_violavonzadow_Skizzenbuch_10